65 Jahre Anwerbeabkommen: Arbeitsmigrantinnen und -Migranten haben viel für Niedersachsen geleistet

Am 20. Dezember des Jahres 1955 wurde zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Italien das erste sogenannte Anwerbeabkommen geschlossen. Gerade auch zu uns in Niedersachsen kamen fortan zahlreiche Arbeitsmigrantinnen und -Migranten aus Italien, der Türkei, Spanien oder auch Portugal.

Ohne die Lebensleistung der vielen Zugewanderten wäre unser gesellschaftliches Leben nicht so vielfältig und unsere Wirtschaft nicht so leistungsfähig. Glücklicherweise hatten viele Menschen den Mut, ein neues Leben in einem für sie damals „fremden“ Land zu beginnen. Niedersachsen kann dankbar dafür sein, dass unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger zu jener Zeit den Weg zu uns gefunden haben und bis heute ein prägender Teil unserer Gesellschaft sind.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Niedersächsische Landesregierung

Skip to content