Forschung zeigt: Geflüchtete am stärksten von Entlassungen betroffen

Nach Angaben des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) sind im Zuge der Corona-Pandemie Geflüchtete in besonderem Maße von Entlassungen betroffen. Dies liege laut dem Migrationsforscher Herbert Brücker auch daran, dass Geflüchtete häufig in Branchen und Berufen tätig seien, die nicht im Home Office durchgeführt werden könnten. Beispiele hierfür seien die Gastronomie oder Sicherheitsdienste. Viele von ihnen seien zudem erst seit kurzem beschäftigt oder hätten nur befristete Verträge.

Vor der Pandemie habe sich hingegen eine gute Entwicklung abgezeichnet. Die Erwerbstätigkeit von Geflüchteten sei stetig angestiegen. Man sei auf einem sehr guten Weg gewesen, 1,2 Millionen Geflüchtete Schritt für Schritt in den Arbeitsmarkt zu integrieren.

Weitere Informationen finden Sie hier:

IAB

 

Skip to content