Doris Schröder-Köpf zum VW-Werbespot mit rassistischem Inhalt: „Mehr Verantwortung und Kontrolle nötig“

In einem Instagram-Werbespot von Volkswagen wurde auf rassistische Weise für ein Produkt geworben. Der Konzern hat sich für das „falsche und geschmacklose“ Video bereits entschuldigt und es gelöscht.

 Die Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe, Doris Schröder-Köpf, zeigt sich erschüttert und fordert VW zu mehr Verantwortung und Kontrolle seiner Öffentlichkeitsarbeit auf, die in diesem Fall offensichtlich vollkommen versagt habe:

 „Der mehr als verstörende Inhalt des VW-Clips enthält klar rassistische Motive und Anspielungen, die von einem rechten Gedankengut der verantwortlichen Medienmacher zeugen. Man wird von einem Konzern, an dem das Land Niedersachsen beteiligt ist, erwarten dürfen, dass er die Zusammenarbeit mit der beauftragten Agentur umgehend einstellt, seine Öffentlichkeitsarbeit in Zukunft verantwortungsvoller ausübt und sich weiterhin für eine weltoffene Gesellschaft ohne Vorurteile und Rassismus einsetzt.“

 

Skip to content