Hälfte der klein- und mittelständischen Unternehmen bildet bereits Geflüchtete aus

Eine Umfrage des Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge“ ergab kürzlich, dass bereits die Hälfte aller klein- und mittelständischen Betriebe in Deutschland Geflüchtete ausbildet. Im Jahr 2016 lag die Zahl noch bei einem Drittel. Somit tragen Geflüchtete bereits in einem erheblichen Maße zu einem Beschäftigungsaufwuchs in Deutschland bei.

Positiv sei laut der Studie auch, dass Unternehmerinnen und Unternehmer zunehmend informiert sind, welche rechtlichen Bedingungen bei der Ausbildung von Geflüchteten gelten. Laut dem IHK-Präsidenten, Eric Schweitzer, seien nun erstmalig sprachliche Hürden höher als bürokratische.

Die Ergebnisse der Umfrage finden Sie hier:

Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge

 

Skip to content