„Frieden ist in Europa ein Gut, das es zu schützen gilt“: 23. Internationales Friedlandtreffen

Die Gemeinde Friedland pflegt seit 22 Jahren eine enge Partnerschaft mit zehn weiteren Friedlands in Deutschland, Polen, Tschechien und Russland. Anlässlich des diesjährigen 23. Friedlandtreffens ließ es sich die Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe am 1.6.2018 nicht nehmen, der Einladung von Bürgermeister Andreas Friedrichs in den Süden Niedersachsens zu folgen und mit einem Grußwort zur feierlichen Eröffnung des Treffens beizutragen. Der Ort Friedland stehe mit seinem Grenzdurchgangslager nicht nur für Heimkehr und den sehnsuchtsvollen Aufbruch in eine neue Heimat, „sondern auch – wie es sich im Ortsname eben schon verbirgt – für den Frieden und das friedliche Miteinander der Menschen in Europa.“ Das Gemeindetreffen stehe in beeindruckender Weise für dieses Miteinander und sei ein „kleiner Baustein für Europa“. Der Frieden in Europa sei ein großes „Gut, das es auch durch das Engagement seiner Bürgerinnen und Bürger zu schützen gilt“.

Siehe hierzu auch den Presseartikel des Göttinger Tageblatts vom 4.6.2018.


Skip to content