Festjahr eingeläutet: 300 Jahre St. Clemens

Mit einem Gottesdienst haben die Katholikinnen und Katholiken in und um Hannover am Sonntag, 21.01.2018, das Festjahr zum 300-jährigen Bestehen ihrer ältesten und wichtigsten Kirche eröffnet. Das Jubiläumsjahr steht unter dem Leitgedanken „Zukunft würdigt Geschichte“. In seiner Predigt erinnerte Propst Martin Tenge u.a. an die Umstände, die zu Bau und Weihe der Kirche vor 300 Jahren geführt haben.

Die leider terminlich verhinderte Schirmherrin des Festjahres, Doris Schröder-Köpf, ließ ein Grußwort verlesen, in dem sie die Gemeinde ermunterte, sich auch weiterhin für ein „buntes Zusammenleben verschiedener Bevölkerungsgruppen“ zu engagieren. Die Kirche insgesamt spiele eine „ganz wichtige Rolle bei der Vermittlung von Werten wie Toleranz, Achtsamkeit und Nächstenliebe“. Mit Blick auf die Integration zugewanderter und geflüchteter Menschen in Niedersachsen hob Schröder-Köpf die große Bedeutung der Familie hervor: „Sich hierzulande zu integrieren und einen Neuanfang zu starten, ist für die Betroffenen schwierig, wenn nicht gar unmöglich, wenn die engsten Familienangehörigen zurückgeblieben sind.“

Die Pressemitteilung der Katholischen Kirche finden Sie hier.

Berichterstattungen boten auch die Ev.-luth. Landeskirche Hannover sowie die Hannoversche Allgemeine Zeitung (22.01.2018)

Ein Grußwort der Schirmherrin zum Jubiläum der Propsteikirche Basilika St. Clemens finden Sie hier.

Viele weitere Informationen zu St. Clemens und dem Jubiläumsprogramm bietet die Webseite der Gemeinde.

 

Bildquelle: Bild: Christian A. Schröder (ChristianSchd)/wikipedia.org

Skip to content