„Psychosoziale Versorgung von Flüchtlingen. Wo stehen wir in Niedersachsen?“ – Fachtagung und Podiumsdiskussion zum 10-jährigen Bestehen des NTFN

Am 25. August 2017 beging das Netzwerk für traumatisierte Flüchtlinge in Niedersachsen sein 10-jähriges Jubiläum im Haus der Region Hannover. Neben Niedersachsens Sozialministerin Cornelia Rundt und der Landesbeauftragten für Migration und Teilhabe Doris Schröder-Köpf wohnten auch viele haupt- wie ehrenamtliche Mitglieder des NTFN der Eröffnung der eintätigen Fachtagung bei. In ihrem Grußwort gratulierte die Landesbeauftragte dem Netzwerk, das „mit Zufriedenheit und Stolz auf eine Dekade sehr erfolgreicher und für das Wohl der betroffenen Menschen überaus wichtiger Arbeit zurückblicken“ könne. Angesichts der Tatsache, dass sich mehr als 65 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht befinden, stehe der Bereich Psychiatrie und Psychotherapie in Deutschland und auch in Niedersachsen vor enormen Aufgaben. Umso wichtiger sei das Hilfe der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des NTFN, von deren Engagement und interkulturelle Kompetenz viele traumatisierte Menschen in Niedersachsen profitieren. „Dafür können wir nur dankbar sein“, so Schröder-Köpf.

 

Skip to content