Landesbeauftragte Schröder-Köpf und Ministerpräsident Weil verleihen den Niedersächsischen Integrationspreis 2016

Am 16.11.2016 wurde zum siebten Mal der Niedersächsische Integrationspreis verliehen. In diesem Jahr stand er unter dem Motto: „Zugehörigkeit durch Verständigung – Sprache ist der Schlüssel“. Im feierlichen Rahmen vor über 250 Gästen fand die Vergabe des Niedersächsischen Integrationspreises 2016 im Alten Rathaus in Hannover statt.

Doris Schröder-Köpf, Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe, und Ministerpräsident Stephan Weil vergaben zusammen mit der Jury und dem Bündnis „Niedersachsen packt an“ den Niedersächsischen Integrationspreis 2016. Die Landesbeauftragte und die Jury, bestehend aus Sabina Kaluza, Nariman Reinke, Mina Salehpour und Bischof Norbert Trelle, durften in diesem Jahr die Auswahl aus über 170 eingegangenen Bewerbungen treffen.

Die Preisträgerinnen und Preisträger, die unter so vielen engagierten Initiativen, Vereinen und Projekten ausgewählt wurden, sind herausragend und stehen zugleich stellvertretend für viele andere Engagierte. Auch ihnen galten am Abend der Preisverleihung Dank und Wertschätzung der Landesbeauftragten und des Ministerpräsidenten. Denn sie alle leisten großartige Arbeit.

Die Preisträger/innen:

Die Nina Dieckmann-Stiftung aus Hannover mit ihrem Projekt „Wohnzimmer-Lehrer“,

Die studentische Hochschulgruppe Conquer Babel aus Göttingen,

Das Hemminger Netzwerk für Flüchtlinge,

Der Verein Landungsbrücke e.V. aus Uetze.

Einen Sonderpreis vergab das Bündnis „Niedersachsen packt an“ an die kirchlich-diakonische Flüchtlingsarbeit der Kirchengemeinde St. Marien in Winsen/Luhe.

Die Arbeit dieser fünf Preisträger/innen wird jeweils mit einem Preisgeld in Höhe von 6.000 Euro unterstützt.

Zudem wurde die Arbeit der Herren Michael Fürst, Vorsitzender des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden von Niedersachsen und der Jüdischen Gemeinde Hannover und Yazid Shammout, Vorsitzender der Palästinensischen Gemeinde Deutschland – Hannover e.V., für Verständigung und einen friedlichen Dialog zwischen Kulturen und Religionen besonders gewürdigt.


Ein Bericht des NDR vom 16.11.2016 finden Sie hier.

Die Videos zum Integrationspreis 2016 finden Sie unter https://www.youtube.com/playlist?list=PLKqXRRuRreMP0THYa5MkqdEpEwUDTyGBw

 Weitere Informationen zu den Preisträger/innen:

thumbnail of begleittexte-zu-den-kurzfilmen-der-preistraeger

Skip to content