Kurz & bündig: Fakten zur Einwanderung in Deutschland (aktualisierte Fassung)

Der Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration hat das Faktenpapier „Fakten zur Einwanderung in Deutschland“ aktualisiert. Im Kurz & bündig finden Sie die wichtigsten Informationen und Zahlen zur Zusammensetzung der Bevölkerung, der Neuzuwanderung (inkl. Arbeitsmigration, Flucht und Asyl) sowie zu Qualifikation und Erwerbstätigkeit von Zuwanderern.

Kurz & bündig können Sie hier abrufen.

Dort stehen auch folgende Kurz und bündig-Publikationen zum Download zur Verfügung:

  • Fakten zur Asylpolitik
  • Zuwanderung zum Zweck der Erwerbstätigkeit
  • Das kanadische Express-Entry-System

    Über den Sachverständigenrat

    Der Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration geht auf eine Initiative der Stiftung Mercator und der VolkswagenStiftung zurück. Ihr gehören sieben Stiftungen an. Neben der Stiftung Mercator und der VolkswagenStiftung sind dies: Bertelsmann Stiftung, Freudenberg Stiftung, Robert Bosch Stiftung, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und Vodafone Stiftung Deutschland. Der Sachverständigenrat ist ein unabhängiges und gemeinnütziges Beobachtungs-, Bewertungs- und Beratungsgremium, das zu integrations- und migrationspolitischen Themen Stellung bezieht und handlungsorientierte Politikberatung anbietet. Die Ergebnisse seiner Arbeit werden in einem Jahresgutachten veröffentlicht.

    Dem SVR gehören neun Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen und Forschungsrichtungen an: Prof. Dr. Thomas K. Bauer (Vorsitzender), Prof. Dr. Hacı Halil Uslucan (Stellvertretender Vorsitzender), Prof. Dr. Gianni D’Amato, Prof. Dr. Petra Bendel, Prof. Dr. Wilfried Bos, Prof. Dr. Claudia Diehl, Prof. Dr. Heinz Faßmann, Prof. Dr. Christian Joppke und Prof. Dr. Daniel Thym.

    Weitere Informationen unter: www.svr-migration.de

     

Skip to content