IQ Netzwerk Niedersachsen – Sondernewsletter 2016

Hiermit möchten wir Sie auf den Sondernewsletter 2016 anlässlich von 5 Jahren IQ Netzwerk Niedersachsen hinweisen.

Den Sondernewsletter finden Sie hier .


Aus Niedersachsen nicht mehr wegzudenken!

Grußwort Doris Schröder-Köpf MdL:

Menschen mit Zuwanderungsgeschichte brauchen Anerkennung. Anerkennung und Zugehörigkeit zur Gesellschaft hängen eng zusammen. Das Jahresgutachten 2016 des Sachverständigenrates deutscher Stiftungen für Integration und Migration fragte 5396 Menschen, was entscheidend sei für die Zugehörigkeit zur deutschen Gesellschaft.
Ergebnis: Es ist nicht die Geburt in Deutschland oder die Abstammung von deutschen Eltern, als wichtigstes Kriterium wurde ein fester Arbeitsplatz angesehen.

Es gilt also:  Anerkennung durch Arbeit. Und ebenso gilt: Arbeit durch Anerkennung – der ausländischen Qualifikation und der persönlichen Kompetenzen.

An der Schnittstelle von Arbeit und Anerkennung leistet IQ Niedersachsen Hervorragendes. Die Bilanz nach fünf Jahren ist eindrucksvoll:
Zweitgrößtes Landesnetzwerk mit 43 Teilprojekten, flächendeckendes Netz von 14 Beratungsstellen, ein breites Spektrum bedarfsorientierter Qualifizierungen, spannende Pilotprojekte im Handlungsfeld „Vielfalt“.

Aus meiner Sicht sind das die Erfolgsfaktoren von IQ Niedersachsen:

  • Konstante, erstklassige Arbeit im Kerngeschäft der Beratung und Qualifizierung
  • Schnelle, adäquate Reaktion auf die Zuwanderung Geflüchteter, ohne das Engagement für hier lebende Migrantinnen und Migranten und die gesteuerte Zuwanderung zu mindern
  • Proaktive Lösungen für komplexe Fragen der Zuwanderung, z. B. Qualitätsstandards für die Integration von Fachkräften, videogestützte Qualifizierung im Flächenland…
  • Hochprofessioneller Aufbau, Pflege und Nutzung eines vielfältigen Netzwerks
  • Motivation, Begeisterung und hohes Arbeitsethos im Team

Das IQ Netzwerk ist für mich aus Niedersachsen nicht mehr wegzudenken!
Beim Projektträger, dem Koordinator und dem Team bedanke ich mich ganz herzlich!

Weiter so!

Skip to content