Anstieg der Ausreisen und Rückführungen in die Herkunftsländer

Wie die Bundesregierung am Mittwoch, 1. Juni 2016, auf ihrer Webseite mitteilte, ist die Zahl der freiwillig in ihre Herkunftsländer zurückgekehrten Menschen kontinuierlich gestiegen. 2014 waren 13.574 Menschen mit Hilfe von Rückkehrprogrammen aus Deutschland ausgereist. Im vergangenen Jahr kehrten 37.220 freiwillig in ihre Heimat zurück. Die Anzahl der freiwilligen Rückkehrer von Januar bis Ende April diesen Jahres ist mit 20.197 größer als im gesamten Jahr 2014.

Auch die Zahl der Rückführungen ist im Vergleich zu den Vorjahren deutlich gestiegen. Waren es 2014 noch 13.851, verzeichnete man im vergangenen Jahr 22.369 Rückführungen. In den ersten vier Monaten des laufenden Jahres gab es fast 9.280 Rückführungen.

Mehr Informationen erhalten Sie auf der Webseite der Bundesregierung.

Skip to content