Als Reaktion auf die gesellschaftlichen Entwicklungen hat die Niedersächsische Lotto-Stiftung zusammen mit der Klosterkammer Hannover die landesweite Initiative Stiftungen helfen – Engagement für Geflüchtete in Niedersachsen“ ins Leben gerufen.
Das Bündnis aus rund dreißig Stiftungen möchte Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit unterstützen und den gegenseitigen Austausch unter Stiftungen fördern.
Der Fonds – Das Kernstück des Zusammenschlusses – richtet sich an Ehrenamtliche, die sich zum Beispiel privat oder in einer Initiative engagieren. Ob Material für Sprachkurse, Tickets für einen gemeinsamen Ausflug oder Qualifizierungsmaßnahmen für die Engagierten, der Fonds fördert ehrenamtliche Projekte mit bis zu 500 Euro.
Auf der Homepage http://www.stiftungen-helfen.de stehen Informationen für Ehrenamtliche, Interessierte und Mitglieder der Initiative zur Verfügung. Das Bündnis versteht sich als Plattform für Ideenaustausch und Kooperationen und möchte zur Vernetzung niedersächsischer Stiftungen beitragen. Zur Abstimmung aller Maßnahmen und Aktivitäten wurde eine Koordinierungsstelle eingerichtet. Bei Fragen können sich Engagierte und potenzielle Mitglieder bei der Geschäftsstelle der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stelle melden.