Das Projekt „Formulare verstehbar machen“

Neues Projekt der Kontakt- und Beratungsstelle für Flüchtlinge und Migrant_innen e. V. (KuB). Worum es geht: Stell dir vor, du bist aus einem Krisengebiet nach Deutschland geflüchtet und beherrschst die deutsche Sprache nicht. Nun sollst du Anträge ausfüllen, von denen deine weitere Existenz abhängt: Unterkunft, Lebensunterhalt, Aufenthaltsstatus, Arbeitsmöglichkeiten, Wohnungssuche oder Beschulung der Kinder – all das und noch viel mehr muss organisiert werden.

Das Ausfüllen von Formularen deutscher Ämter stellt  für Flüchtlinge und Migrant_innen eine große Schwierigkeit dar. Dabei ist kaum ein Formular in die wichtigsten Sprachen übersetzt. Meist gibt es nur deutsche Fassungen.

Auch Beratende stoßen schnell an die Grenzen ihrer Kapazitäten, wenn sie beim Ausfüllen helfen sollen. Es müssen jedes Mal Sprachmittler_ innen hinzugezogen werden, die zudem das schwer verständliche Verwaltungsdeutsch beherrschen – ein hoher Aufwand.

Mit dem Projekt „Formulare verstehbar machen“ will KuB diesen Missstand ändern! Wichtige Behördenformulare werden übersetzt und erläutert  – zumindest in die hauptsächlich nachgefragten Sprachen. Die übersetzen Formulare und Ausfüllungshilfen veröffentlichen wir auf dieser Webseite:

http://www.kub-berlin.org/formularprojekt/de/

Das Förderprogramm Integration durch Qualifizierung (IQ) zielt auf die nachhaltige Verbesserung der Arbeitsmarktintegration von Menschen mit Migrationshintergrund. Das Programm wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) und des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert und durch das Land Niedersachsen kofinanziert. www.netzwerk-iq.de

RKW Nord GmbH IQ Netzwerk Niedersachsen – Koordination Wasastraße 8 49082 Osnabrück Telefon 0541/600815-24 bussmann@rkw-nord.de www.migrationsportal.de

Skip to content