26.-27. Juni 2015: Die Landesbeauftragte beim Tag der Niedersachsen in Hildesheim

Am heutigen Freitag, 26. Juni 2015, fällt der Startschuss zum 34. „Tag der Niedersachsen“ in Hildesheim. „Das ganze Land blickt an den drei Veranstaltungstagen nach Hildesheim, “ so Innenminister Boris Pistorius in seinem Grußwort. „Diese geschichtsträchtige Stadt kann dabei richtig Werbung für sich machen. Natürlich kann sich auch die lebendige und junge Kulturszene in Hildesheim beim Tag der Niedersachsen perfekt in Szene setzen.“

Die offizielle Eröffnung des Landesfestes wird am Samstag, 27.06, um 11 Uhr auf der Radio-21-Bühne mit Ministerpräsident Stephan Weil stattfinden. Besucherinnen und Besucher können sich aufLogo_TdN_2015_300dpi (2) ein unterhaltsames Rahmenprogramm mit Tanz, Sport und Musik freuen (siehe hierzu das Programmheft des Landesfestes mit vielen weiteren Informationen).

Neben Innenminister Pistorius und weiteren Persönlichkeiten der Landespolitik freut sich auch die Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe Doris Schröder-Köpf auf ihren Besuch beim Tag der Niedersachsen. Wie im letzten Jahr wird sie im Zelt „Willkommens- und Erinnerungskultur“ im Niedersachsendorf Rede und Antwort stehen und ihre Arbeit als Landesbeauftragte präsentieren. Im Zelt vertreten sein werden weitere Vereine und Verbände, darunter die Landesgruppe Niedersachsen der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland. Auch das Museum Friedland, das im März 2016 offiziell eröffnet wird, informiert unter dem Dreiklang „Abschied – Ankunft – Neubeginn“ über das Museumskonzept und das Grenzdurchgangslager. Das Medienzentrum wird vom Verein „Politik zum Anfassen e.V.“ organisiert.

 

 

Skip to content