Migration und Teilhabe sind in allen niedersächsischen Städten und Kommunen wichtige Themen – so auch in Northeim. Auf Einladung des Oberbürgermeisters, Simon Hartmann, besuchte der Niedersächsische Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe in den neuen Räumlichkeiten des Asyl- und Migrationszentrums Café Dialog den Runden Tisch Integration, der zusammen mit dem Migrationsrat tagte. Vor Ort waren dabei auch die Bundestags- und Landtagsabgeordneten Frauke Heiligenstadt und Sebastian Penno.
Oberbürgermeister Simon Hartmann unterstrich die Wichtigkeit der Migrationsarbeit und erörterte die Ergebnisse des Fluchtgipfels. Marianne Olliges, Lea Seidel und Simon Lauer stellten zudem ihre Eindrücke aus der täglichen Arbeit dar, wofür der Landesbeauftragte sich herzlich bedankte und zusagte, diese Impulse mitzunehmen und auch in Bezug auf andere Projekte zu berücksichtigen. Ebenso nahm dieser zahlreiche Wünsche von Menschen mit Zuwanderungsgeschichten mit, die im Vorfeld zusammengetragen wurden.
Etwas ganz Besonderes war die Lesung persönlicher Migrationsgeschichten von Asia Anwari (Afghanistan), Azzah Saffaf (Syrien), Mohannad Schtewi (Syrien), Walaa Albukai (Syrien) und Shanaz Bashirihasanpoor (Iran) – diese zeigten sehr deutlich, welche Herausforderungen eine Flucht mit sich bringt aber auch, welche Bereicherung die neuen Mitbürgerinnen und Mitbürger für Niedersachsen darstellen.
Weitere Informationen finden Sie hier: