Landesbeauftragter besucht Ukrainischen Verein Niedersachsen e.V.

Der Ukrainische Verein in Niedersachsen e. V. leistet in und um Hannover einen ganz wesentlichen Beitrag zur Aufnahme und Integration von geflüchteten Menschen aus der Ukraine. Davon konnte sich Deniz Kurku nun auch persönlich bei seinem Besuch des Vereins einen genauen Eindruck verschaffen. Neben der grundlegenden Versorgung und Beratung zählen dazu etwa Koch- und -Sportkurse, oder auch die Ausgabe von Büchern in ukrainischer Sprache, die der Verein in Zusammenarbeit mit städtischen Bibliotheken organisiert.

Angetan von dem überwältigenden Angebot, das das engagierte UVN-Team ins Leben gerufen hat, stellt der Landesbeauftragte fest: „Auch nach mehr als einem Jahr seit Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine kommen weiterhin täglich Menschen zu uns, die das überaus vielfältige Angebot des UVN wahrnehmen und mittlerweile auch selbst gestalten. Die wichtigen Angebote des Vereins sollten daher auch weiterhin unterstützt werden, damit dieser sein vorbildhaftes und vielseitiges Engagement fortsetzen kann“, so Deniz Kurku.

Skip to content