Landesbeauftragter Kurku besucht szenische Lesung „Seestern in Südtirol“ in der Matthiaskirche Hannover

Als Schirmherr der szenischen Lesung „Seestern in Südtirol“ besuchte Deniz Kurku gestern die Abschlusslesung des Gemeinschaftsprojektes des Theaters in der List e.V. und des Spielkreistheaters der Matthiaskirche e.V. Die szenische Lesung erzählt von der Flucht des 14-jährigen Alidad aus Afghanistan, der angebunden auf der Achse eines Lkw die letzte Etappe seiner Flucht von Venedig bis Südtirol überlebt und am Ende in Meran landet. Drei Menschen erzählen seine Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven und spiegeln die Gesellschaft um Alidad herum wider mit all den Zweifeln, Vorurteilen, der offenen Ablehnung aber eben auch der Solidarität und Unterstützung.    

„Es ist mir eine große Ehre und Freude, die Schirmherrschaft für dieses Projekt übernommen zu haben. Lesungen wie diese braucht es, um unserer Gesellschaft immer wieder vor Augen zu führen, was Flucht für den einzelnen Menschen wirklich bedeutet und welch tragische persönliche Schicksale sich hinter den Menschen verbergen, über die oft nur in Form von Zahlen berichtet wird. Nur so können wir rechten Parolen gegen Geflüchtete, Menschenfeindlichkeit und Vorurteilen sowie der Angst vor dem Fremden entgegenwirken,“ so Kurku.

Skip to content