„Klimaflucht“: Ausstellungseröffnung in Neustadt am Rübenberge

Als Schirmherr eröffnete Deniz Kurku am vergangenen Freitag in Neustadt die Wanderausstellung „Klimaflucht“.

Ein wichtiges Thema für den Landesbeauftragten für Migration und Teilhabe, der noch einmal unterstrich, dass die Privilegien des globalen Nordens mit Blick auf das Klima gerade den globalen Süden belasten.

Zudem verdeutlichte er, dass die dort lebenden Frauen, die am wenigsten zum Klimawandel beitrügen, von den Folgen überproportional betroffen seien – wie zum Beispiel in Bezug auf die mühsamer werdende Trinkwasserbeschaffung und Landwirtschaft im Allgemeinen. In dieser Hinsicht komme es langfristig vor allem auf die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen und deren Umsetzung an. Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie sowohl bei der Deutschen Klimastiftung, welche die Ausstellung erstellt hat, als auch auf der Homepage der Stadt Neustadt am Rübenberge.

Skip to content