Ministerpräsident und Landesbeauftragter für Migration und Teilhabe verleihen Niedersächsischen Integrationspreis 2022

Am Montag den 28. November 2022 verliehen der Niedersächsische Ministerpräsident, Stephan Weil, sowie der Niedersächsische Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe, Deniz Kurku, den Niedersächsischen Integrationspreis. Unter dem Motto: „Integration von Kindern und Jugendlichen – gemeinsam stark in die Zukunft!“ wurden ingesamt fünf Preisträgerinnen und Preisträger sowie deren Projekte ausgezeichnet – eines davon durch das Bündnis „Niedersachsen packt an“. Dotiert sind die Preise jeweils mit 6000 Euro.

In der Jury zur Verleihung des 13. Niederächsischen Integrationspreises saßen in diesem Jahr neben Doris Schröder-Köpf in ihrer Funktion als scheidende Landesbeauftragte auch Sonja Anders, Intendantin des Schauspiel Hannover, Nariman Hammouti, Vorsitzende des Vereins „Deutscher Soldat e.V.“, Sabina Kaluza, Künstlerin und Präsidentin des „KreativRegion e.V.“, Maryam Mohammadi, Referentin vom Flüchtlingsrat Niedersachsen e.V. und Vorstandsmitglied vom Unterstützerkreis Flüchtlingsunterkünfte e.V. sowie Eliah Sakakushev-von Bismarck, Direktor der Villa Seligmann.

Vor der Preisverleihung würdigten der Ministerpräsident sowie der neue Landesbeauftragte noch einmal das langjährige Engagement von Doris Schröder-Köpf, die neun Jahre lang das Amt der Niedersächsischen Landesbeauftragten für Migration und Teilhabe mit viel Herzblut ausgefüllt hatte. Deniz Kurku betonte, dass auch er sich den Themen Migration und Teilhabe sehr verbunden fühle und das Amt bestmöglich ausfüllen und gestalten wolle. Kurku berichtete dabei auch von seinen eigenen Bezügen zum Thema sowie dem Anspruch, die Gesellschaft der Vielen weiterhin gemeinsam zu gestalten und die Chancengleichheit voranzutreiben.

Weitere Informationen zum Niedersächsischen Integrationspreis sowie den Preisträgerinnen und Preisträgern finden Sie hier:

I-Preis

Skip to content