Herbstkonferenz der Integrations- und Ausländerbeauftragten der Länder 2022

In diesem Jahr fand am 03. und 04. November die Herbstkonferenz der Integrations- und Ausländerbeauftragten in Hannover statt.
Hauptthemen waren die „Arbeitsmarktintegration“ und „Gleichbehandlung von Geflüchteten“.
Auch dabei war die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Frau Alabali-Radovan.
Die Bundesregierung habe sich vorgenommen, die „modernste Einwanderungspolitik der Welt“ zu schaffen, so Alabali-Radovan.
Johannes Pfeiffer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bundesregierung für Arbeit Niedersachsen-Bremen, skizzierte in einem Impulsvortrag den hohen Bedarf an Zuwanderungen. „Deutschland brauche in den nächsten Jahren mindestens 400.000 Zuwanderungen, damit der Bedarf an Arbeitskräften gedeckt werden könne“, so Pfeiffer.
Am Abend wurde das „Faust-Gelände“ in Hannover-Linden besucht. Das Abendprogramm hatte „Kargah e.V.“ zusammen mit dem „MediNetz Hannover“ und der „Initiative für einen internationalen Austausch“ organisiert.
Am Freitag berieten die Länder eine Resolution zu den Hauptthemen und stellten ihre Ergebnisse im Rahmen einer Pressekonferenz vor.
                                                   
Skip to content