Wöchentlich Anschläge auf Flüchtlingsheime in Deutschland

Das Bundesinnenministerium hat in seiner Antwort auf die „Kleine Anfrage“ der Links-Fraktion vorläufige Zahlen zu Übergriffen auf Flüchtlingsunterkünfte vorgelegt. Im ersten Halbjahr konnten die Behörden 34 Vorfälle verzeichnen, was bedeutet, dass es jede Woche einen Anschlag gibt. Die Gewaltbereitschaft nehme zu, wenngleich im Vorjahr zu dieser Zeit bereits 45 Übergriffe erfasst wurden.

Die meisten Taten hätten einen rechtsradikalen Hintergrund. Die Delikte bewegten sich im Bereich der Sachbeschädigung, Schmierereien und Propaganda – auch Gewaltdelikte und Überfälle wurden erfasst.

Eine größere Gefahr sehen Behörden jedoch für Geflüchtete außerhalb der Unterkünfte. So wurden hier 461 Übergriffe im ersten Halbjahr verzeichnet.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Übergriffe Unterkünfte

Skip to content