Praxishinweis: „GWA digital“ – Tipps zur digitalen sozialen Arbeit

Mit den großen pandemiebedingten Herausforderungen für die Migrations- und Integrationsarbeit ist besonders das Thema der Digitalisierung verknüpft.

Angesichts des großen Informationsbedarfs über digitale Werkzeuge des Austauschs und der Vernetzung in der sozialen Arbeit hat das Praxisnetzwerk für soziale Stadtentwicklung Niedersachsen e.V. eine Videoreihe erarbeitet mit dem Titel „GWA digital – einfach machen“. Hier wird u.a. der Einsatz digitaler Methoden und Formate erklärt und Tipps für digitale Veranstaltungen gegeben.  Alles was gezeigt wird, ist kostenneutral, datenschutzsicher und frei verfügbar. Der dritte Teil der insgesamt vierteiligen Reihe ist soeben erschienen und behandelt das Thema „digitale Zusammenarbeit“.

Die Reihe enthält viele praktische Expert*innentipps von und für alle, die vor Ort arbeiten und richtet sich insbesondere an Zielgruppen aus dem Bereich Gemeinwesenarbeit und Quartiersmanagement. Gleichwohl dürften die Inhalte für die Migrations- und Integrationsarbeit ebenso interessant und relevant sein. Auch geflüchtete Menschen sind explizit angesprochen.

Ausführliche Informationen zur Videoreihe finden Sie auf der Webseite des Praxisnetzwerkes. Zur Videoreihe gelangen Sie hier.

Bei dieser Gelegenheit sei auch noch einmal auf die digitale Plattform „Gute Nachbarschaft in Zeiten von Corona“ hinweisen. Hier findet ein reger Erfahrungsaustausch zwischen all jenen statt, die sich professionell oder auch ehrenamtlich im Bereich der Gemeinwesenarbeit, der Integrationsarbeit oder der Demokratieförderung engagieren.

Bei Fragen zur Filmreihe stehen Ihnen Frau Aristea Kiehl und Herr André Isensee von der Geschäftsstelle des Praxisnetzwerkes zur Verfügung.

 

Skip to content