Die Niedersächsische Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe zum Feuer im Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos

„Die Nachricht von dem verheerenden Feuer im Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos hat mich sehr bestürzt.  Die rund 12.500 Menschen, die dort seit Jahren unter katastrophalen humanitären Bedingungen ausharren, trifft nach den Lockdown-Maßnahmen wegen Covid19 nun auch noch ein solches Inferno.

Wir dürfen unsere Verantwortung für die notleidenden Menschen nicht länger leugnen. Deutschland muss schnellstmöglich weitere Kinder, Jugendliche und Familien aus dem Lager in Deutschland aufnehmen! Die Bundesregierung kann sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht länger hinter einer europäischen Einigung verstecken. Eine weitere rasche Aufnahme sollte besonders jenen Schutzbedürftigen zugutekommen, die aufgrund des Feuers evakuiert werden müssen.

Meine Gedanken sind bei den betroffenen Menschen, die jetzt rund um das Lager Hilfe suchen und einmal mehr zum Schutzes ihres Lebens ‚fliehen‘ müssen. Den Einsatzkräften vor Ort wünsche ich alles Gute,“ so Schröder-Köpf.

 

Skip to content