Niedersachsen übernimmt weiter Verantwortung: besonders hilfsbedürftige Kinder mit ihren Familien in Hannover gelandet

Mit einem Flugzeug aus Athen sind am Donnerstag, 3.9.2020, behandlungsbedürftige Kinder und Jugendliche mit ihren Kernfamilien auf dem Flughafen Hannover gelandet. Die insgesamt 118 Personen hatten zuvor in griechischen Flüchtlingslagern ausharren müssen und werden nun auf mehrere Bundesländer verteilt, wo die Kinder medizinisch versorgt werden.

Niedersachsens Landesbeauftragte für Migration für Teilhabe, Doris Schröder-Köpf, hat sich bereits in der Vergangenheit für die Aufnahme schutzbedürftiger junger Menschen aus den griechischen Flüchtlingscamps starkgemacht. Die neu Angekommenen heißt sie herzlich willkommen und wünscht ihnen für Ihre Zeit in Deutschland alles Gute:

„Für jedes Kind, das den schlimmen Lebensbedingungen in den Lagern auf den griechischen Ägäis-Inseln entkommen kann, freue ich mich von Herzen. Niedersachsen zeigt hier ein weiteres Mal seine humanitäre Verantwortung – tragischerweise ganz im Gegenteil zur Europäischen Union. Für Deutschland gilt es weiterhin möglichst schnell und effektiv zu handeln und noch viele weitere besonders hilfsbedürftige Jungen und Mädchen aus dem Elend der Lager zu befreien.“

Skip to content