DIW Studie: Integration in den Arbeitsmarkt kommt grundsätzlich voran

Grundsätzlich läuft die Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt laut dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) gut. So sind 43 Prozent der Geflüchteten bereits erwerbstätig (Zahlen vor der Corona-Pandemie). Berücksichtigt wurden bei dieser Auswertung sowohl Voll-, als auch Teilzeit- und geringfügig Beschäftigte.

Schulen und Vereine spielen laut DIW eine besondere Rolle bei einer gelingenden Integration. Dabei spiele es eine zentrale Rolle, ob Zugewanderte bereits in ihrer Heimat eine Schulbildung genossen hätten.

Zudem zeige sich, dass insbesondere weibliche Geflüchtete, Geflüchtete mit schlechterer psychischer Gesundheit und Geflüchtete mit Grundschulbildung ihre hohen eigenen Erwartungen an eine Erwerbstätigkeit im Jahr 2018 nicht erfüllen konnten.

Weitere Informationen finden Sie hier:

DIW

 

 

 

 

Skip to content