Landesbeauftragte erfreut über Ankunft von 47 unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten in Niedersachsen

Am heutigen Samstag sind erstmalig 47 unbegleitete minderjährige Geflüchtete aus Flüchtlingslagern der griechischen Inseln in Niedersachsen eingetroffen. Nach 14-tägiger Quarantäne werden sie in die aufnahmebereiten Städte und Landkreise in Niedersachsen sowie im weiteren Bundesgebiet entsandt.

Die Landesbeauftragte, Doris Schröder-Köpf, begrüßt die Aufnahme der Minderjährigen ausdrücklich:

„Ich freue mich, dass diese Kinder nun den bedrückenden und gefährlichen Lebensbedingungen der griechischen Flüchtlingslager entkommen konnten und heiße sie in Niedersachsen herzlich willkommen. Der niedersächsische Innenminister, Boris Pistorius, hat sich lange dafür stark gemacht, diesen Kindern zu helfen und sie aus dem Elend der Lager zu befreien. Die Aufnahme der 47 jungen Menschen ist ein erster wichtiger, wenn auch bescheidener Schritt unserer humanitären Verantwortung. Es ist aber dringend geboten, weitere Aufnahmeplätze vorzuhalten, wie es das Bundesinnenministerium bereits angekündigt hat. Wir sollten auch in Zukunft vorangehen und zeitnah weitere minderjährige Geflüchtete aus Kriegs- und Krisengebieten aufnehmen.“

Skip to content