Schröder-Köpf überreicht Sprachkurszertifikate an geflüchtete Frauen in Salzgitter

Im AWO-Stadtteilzentrum AWISTA in Salzgitter-Fredenberg übergab die Landesbeauftragte am 17.2.2020 die Zertifikate für den deutschen Spracherwerb (Niveau A2) an geflüchtete Frauen. Schröder-Köpf war sichtlich erfreut, die erfolgreichen Kursteilnehmer*innen sowie alle im Stadtteilzentrum engagierten Menschen kennenzulernen. Nachdem Schröder-Köpf aus gesundheitlichen Gründen an der gemeinsamen Veranstaltung im Rahmen der Begegnungsreihe „Wir leben zusammen“ am 20.9.2019 nicht hatte teilnehmen können, holte sie ihren Besuch in Fredenberg nun wie versprochen nach.

 

Foto: Rudolf Karliczek

Dabei fand Schröder-Köpf sehr wertschätzende Worte für die geleistete Arbeit im AWISTA: „Wenn Geflüchtete aus anderen Länder nach Salzgitter kommen, treffen sie sich nicht wie zufällig im Supermarkt, die Begegnung dieser Menschen muss organisiert werden. So wie AWISTA hier Orte der Begegnung zwischen den verschiedenen Kulturen schafft, so helfen sich die Einwohner von Fredenberg auch gegenseitig, im Alltag und bei Behördengängen und Spracherwerb“, so die Landesbeauftragte.

Bericht zur Begegnungsveranstaltung im AWISTA am 20.9.2019

Skip to content