„Gefährliche Enthemmung“ – Doris Schröder-Köpf verurteilt Attacke von Rechtsradikalen auf das Schärfste

„Es ist eine überaus erschreckende Nachricht, dass Rechtsradikale in Hannover am vergangenen Sonntagabend offenbar ihren Hund auf einen Mann mit schwarzer Hautfarbe gehetzt haben. Die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung laufen. Wir haben es nach einer enthemmten Sprache nun auch immer wieder mit einer Enthemmung bei Übergriffen zu tun, die alarmierend ist.

Die Amadeu Antonio Stiftung konstatiert, dass es sich bei Angriffen dieser Art nicht um Einzelfälle handelt, sondern dass eine neue Dimension erreicht sei. Zugleich sehen sich Menschen, die sich für Geflüchtete und Migrant*innen einsetzen, zunehmend häufig mit Drohungen konfrontiert.

Dass Mitbürgerinnen und Mitbürger aufgrund ihrer Herkunft angegriffen oder wegen ihres Einsatzes für andere Menschen bedroht werden, ist unerträglich. Umso entschiedener müssen wir immer wieder klar machen: Menschenverachtung und Gewalt haben keinen Platz in unserer Gesellschaft!“, so Schröder-Köpf.

 

Skip to content