„Tolles Projekt mit beeindruckenden persönlichen Erfolgen“ Doris Schröder-Köpf trifft Brückenbauer*innen e.V.

Die Landesbeauftragte Doris Schröder-Köpf und der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius zeigten sich beeindruckt von den Ausbildungserfolgen der Brückenbauer*innen e.V., die am 18.06.2019 zu einem Besuch in den Niedersächsischen Landtag gekommen waren. Einige der erst seit vier Jahren in Niedersachsen lebenden Teilnehmenden haben bereits eine Berufsausbildung abgeschlossen, viele sind noch dabei. Die Brückenbauer*innen sind ein Team von Geflüchteten, die in den vergangenen vier Jahren bereits unterschiedlichste Integrationserfahrungen in Hannover und der Region sammeln konnten. Mit ihren Sprachkenntnissen und eigenen Erfahrungswerten im „Land des Papiers“ stehen die Brückenbauer*innen nun anderen Geflüchteten zur Seite, die sich in Niedersachsen einfinden möchten. Das von Dietmar Rose und Bernhard Schlierf ins Leben gerufene Projekt Pro-FIT unterstützt dabei gezielt die Integration Geflüchteter in Praktika & Ausbildung.

„Ein tolles Projekt mit beeindruckenden persönlichen Leistungen und Erfolgen!“, resümierte die Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe.

Skip to content