Vieles geschafft, einiges zu tun: Jahresgutachten des SVR zieht Bilanz

Das gerade erschienene Jahresgutachten des Sachverständigenrates deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR) zeigt: Integration gelingt in großen Teilen sehr gut, wenngleich es Bereiche gibt, in denen es mehr Unterstützung und andere Regelungen braucht.

Das Zwischenfazit der Stiftung für das Jahr 2019 betont, dass die organisatorische Leistung und das große Engagement, mit welcher die Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt und in das Bildungssystem durch Behörden und Institutionen – flankiert von Wohlfahrtsverbänden –  gestaltet wurde, höchste Anerkennung verdiene.

Sorge wiederum bereitet der Stiftung beispielsweise, dass die frühkindliche Betreuung bei Kindern mit Migrationshintergrund leicht rückläufig sei, was Nachteile beim Spracherwerb begünstigen kann. Derzeit würden nur noch ein Fünftel der Kinder mit Migrationshintergrund in einer Kita betreut – 2015 waren es noch zwei Prozent mehr. Auch die Zunahme fremdenfeindlicher Kriminalität wird als negative Entwicklung skizziert.

Das vollständige Jahresgutachten finden Sie hier:

Gutachten

 

Skip to content