„Wie die Integration gelungen sein wird“: Doris Schröder-Köpf beim Rotary Club Hannover-Ballhof

Der Rotary Club Hannover-Ballhof hatte die Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe eingeladen und gebeten, einen Vortrag zum Thema Zuwanderung, Integration und Teilhabe zu halten. Die Clubsitzung am 23. Mai 2017 stand unter dem Motto „Futur II“ und so skizzierte Schröder-Köpf, den Blick ins Jahr 2025 richtend, „wie die Integration gelungen sein wird“. In einem hoffnungsvollen Szenario führte sie u.a. aus, dass gerade ländliche Gegenden in Deutschland von der Zuwanderung geflüchteter Menschen dank umfassender Anreizprogramme von Bund und Länder profitiert hätten. Zudem würden sprachliche Vielfalt in den Schulen mittlerweile als gewinnbringende Ressource wertgeschätzt, etwa mit Blick auf den herkunftssprachlichen Unterricht. Auch wenn der Fachkräftemangel in einigen Branchen weiterhin bestehe, schlage sich das mittlerweile in Kraft gesetzte Einwanderungsgesetz auf die Zuwanderungssteuerung  positiv nieder und trage spürbar zur Entlastung des Asylsystems bei.

Bildquelle: Rotary Club Hannover-Ballhof

Skip to content