Neujahrsempfang des Unterstützerkreises Flüchtlingsunterkünfte Hannover e.V.

Erstmals seit seiner Gründung im Jahr 2013 hatte der Unterstützerkreises Flüchtlingsunterkünfte Hannover e.V. am 26. Januar 2017 zu einem Neujahrsempfang geladen. Ziel des Vereins ist es, geflüchtete Menschen bei einem erfolgreichen Start in Hannover zu unterstützen und praktische Hilfe vor Ort in den Heimen anzubieten und zu koordinieren.

In ihrem Grußwort stellte die Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe, Doris Schröder-Köpf, die auch Schirmherrin des Unterstützerkreises ist, dessen Verdienste heraus. Den erhöhten Zuzug von Geflüchteten seit dem Jahr 2015 habe die Landeshauptstadt außerordentlich gut in den Griff bekommen. Ein Grund dafür sei die Arbeit des Vereins gewesen, so Schröder-Köpf, denn mit ihm habe es „schon vor 2015 ein Netzwerk von Menschen gegeben, die sich auskannten. Die schon wussten, worauf es ankam, um Menschen bei ihren ersten Schritten in der neuen Heimat mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Von diesem auch organisatorischen Knowhow haben wir in Hannover alle enorm profitiert, damals wie heute.“

Die niedersächsische Migrationsbeauftragte appellierte des Weiteren an die Vernunft und den Willen zum gesellschaftlichen Zusammenhalt. In diesem Sinne müsse eine kluge Integrationspolitik weitaus „mehr leisten als Integrationsangebote für Geflüchtete bereitzuhalten. Denn eine solche Politik sollte stets auch das große Ganze im Blick haben, und das heißt: die Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürger“, so Schröder-Köpf.

Skip to content