Besuch des zweiten Kommunalen Flüchtlingskongresses des Behörden-Spiegels

Frau Schröder-Köpf besuchte am 27.04.2016 den zweiten Kommunalen Flüchtlingskongress des Behörden Spiegel in der niedersächsischen Landeshauptstadt.

Hannovers Oberbürgermeister Stefan Schostok hält Investitionen für unbedingt erforderlich, um die aktuelle Flüchtlingswelle zu bewältigen und die Integration der Zuwanderer zu gewährleisten.

Zusammenarbeit angemahnt
Die niedersächsische Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe, Doris Schröder-Köpf, wiederum forderte: „Bei der Herkulesaufgabe der Integration müssen Bund, Länder und Kommunen miteinander kooperieren.“ Weiterhin unterstrich die SPD-Landtagsabgeordnete: „Arbeit ist ein wichtiger Faktor für die Integration. Wir müssen die Potenziale der Flüchtlinge nutzen.“ Zugleich machte Schröder-Köpf unmissverständlich klar: „Unser Staat muss Rassismus bekämpfen!“ Dies sei angesichts der 110 politisch motivierten Übergriffe auf Flüchtlingsunterkünfte im vergangenen Jahr in Nieder-sachsen unbedingt erforderlich, so die Sozialdemokratin.

IMG_1504

Zweisprachiges Kinderbuch vorgestellt
Schließlich stellte die Landesmigrationsbeauftragte ein Kinderbuch vor, das in deutscher und arabischer Sprache verfasst wurde und nun in Erstaufnahmeeinrichtungen verteilt wird. Bei der Publikation handelt es sich um ein Präventionsbuch, in dem Kindern ihre Rechte vermittelt werden. Außerdem will das Buch, das den Titel „Ankommen in Deutschland“ trägt, Kindern Tipps geben und ihnen bei-bringen, auch Nein zu sagen. Gedruckt wurde das Buch, das auch eine Bildersuche sowie einen Malbereich enthält, im Kalenderformat. Verteilt wird es sowohl in Niedersachsen als auch in Erstaufnahmeeinrichtungen im übrigen Bundesgebiet. Die Erstauflage beträgt 100.000 Exemplare.

Skip to content