Regionalen Integrationskonferenz „Werkstatt Arbeit – Wege in die Beschäftigung“ in Peine

Bei der regionalen Integrationskonferenz „Werkstatt Arbeit – Wege in die Beschäftigung“ am 02.09.2016 im Forum Peine ging die Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe, Doris Schröder-Köpf, in ihrer Rede auf die Zuwanderungsgeschichte Niedersachsens ein und unterstrich die Bedeutung von Arbeit. Gleichzeit machte sie deutlich, dass Integration in den Arbeitsmarkt Zeit braucht: „Das, was wir jetzt investieren, ist eine Investition in die Zukunft und ein Gewinn für beide Seiten. Die Geflüchteten können ein Leben in Freiheit und Sicherheit führen. Und wir gewinnen Nachwuchs für unsere überalternde Gesellschaft, auch Arbeitskräfte, auf die unsere Wirtschaft dringend angewiesen ist. Der Weg dahin ist jedoch – da dürfen wir uns nichts vormachen – weder leicht, noch schnell zu bewältigen“, so Schröder-Köpf.

Skip to content