Studie: Kommunale Flüchtlingspolitik in Deutschland

Hiermit möchten wir Sie auf die Expertise der Friedrich-Ebert-Stiftung aufmerksam machen. Welche Spielräume haben Kommunen in der Flüchtlingspolitik? Wie nutzen sie diese und wie interagieren sie mit Bundes- und Landesebene?

Diesen Fragen geht eine Expertise nach, die im Auftrag der Friedrich-Ebert-Stiftung erstellt wurde und die ab sofort online verfügbar ist: http://library.fes.de/pdf-files/wiso/12763.pdf.

Das Papier betrachtet elf zentrale Handlungsfelder kommunaler Flüchtlingspolitik, die mit Beispielen aus der Literatur und der aktuellen Praxis illustriert werden. Außerdem werden Thesen und Empfehlungen für Bund, Länder und Kommunen formuliert. Die Autoren sind Hannes Schammann (Juniorprofessor für Migrationspolitik an der Uni Hildesheim) und Boris Kühn (Flüchtlings- und Integrationsbeauftragter der Stadt Mössingen).

Parallel zu unserer Expertise haben Dietrich Thränhardt und Karin Weiss ebenfalls im Auftrag der FES ein Gutachten zur Flüchtlingspolitik im Föderalismus erstellt. Beide Papiere ergänzen sich und können hier abgerufen werden: https://www.fes.de/de/gute-gesellschaft-soziale-demokratie-2017plus/artikel-in-gute-gesellschaft-17/fluechtlingspolitik-in-deutschland/.

 

Skip to content