Film: Ankommen in Deutschland – Wie Flüchtlinge in Sportvereinen integriert werden

Einer der 7 besten Schülerfilme der Welt kommt aus Hannover: “Ankommen in Deutschland – Wie Flüchtlinge in Sportvereinen integriert werden” gewinnt Global Citizens Award in Rio de Janeiro.

Im Rahmen der Paralympics 2016 gewinnt ein Film aus Isernhagen zum zweiten Mail in Folge bei den Kid Witness News Global Awards, dem internationalen Schülerfilm-Wettbewerb von Panasonic.

Welche Rolle spielt der Sport bei der Integration? Wie reagieren Jugendliche auf Geflüchtete? Ist das Fußballspielen auch ohne gemeinsame Sprache möglich?

Mit diesen Fragen beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler eines Wahlpflichtkurses der Realschule Isernhagen mit ihrem Schulleiter Jens Könecke – mit großem Erfolg. Nachdem der Film, der gemeinsam mit dem Verein Politik zum Anfassen e.V. beim TSV Isernhagen entstand, von Panasonic im Rahmen des Wettbewerbs “Kid Witness News” bereits als Bester Schülerfilm Deutschlands ausgezeichnet wurde, ist er nun auch bei der Finalrunde in Rio de Janeiro prämiert worden: Den “Global Citizens Award” nahmen stellvertretend für ihr Team die Schülerinnen Sandra Liedtke und Steffi Jellen zusammen mit Gregor Dehmel vom Verein Politik zum Anfassen e.V. bei der Preisverleihung am Donnerstag in Empfang. Weitere Sieger-Teams kamen aus den USA, Brasilien, Thailand, Hongkong und Vietnam.

“Der Film war ursprünglich ganz anders geplant”, erinnert sich Gregor Dehmel, der den Verein Politik zum Anfassen vor 10 Jahren mitgegründet hat und die Medienprojekte verantwortet, “wir wollten ein hollywood-reifes Rührstück über gelingende Integration drehen, darauf hatten sich die Schüler geeinigt.” Mit den Interviews und Gesprächen sei das Filmteam dann aber tief in die Realität eingetaucht: “Unsere Gesprächspartner waren seit Jahren auf der Flucht unterwegs – ob Isernhagen oder Deutschland nur eine Station oder eine neue Heimat werden würden, konnte keiner wissen. Und so erzählen wir eine ehrliche Geschichte von Fluchterfahrungen und einem winzig kleinen Stück Normalität: Dem Miteinander auf dem Fußballplatz. Nicht mehr und nicht weniger – und genau dieser unverstellte, nichts beschönigende Blick macht den Reiz des Films aus.”

Der internationale Video-Wettbewerb “KWN – Kid Witness News” wurde vor 27 Jahren von Panasonic ins Leben gerufen. Als eine von 53 deutschen Schulen nimmt die Realschule Isernhagen bereits zum fünften Mal an diesem Wettbewerb teil – in diesem Jahr sind es mehr als 180.000 SchülerInnen aus über 371 Schulen und 12 Ländern, die mit Filmen zu gesellschaftspolitischen Themen in den Wettbewerb gehen.

Zusammen mit den Medien-Experten des Vereins Politik zum Anfassen e.V. aus Hannover hatten die Schülerinnen und Schüler gelernt, wie man Interviews führt, sich in Kamera- und Ton-Technik eingearbeitet und den Dreh mit dem TSV Isernhagen vorbereitet, der schlussendlich im Dezember des letzten Jahres stattfand.

Die Jury von Panasonic beschreibt den Inhalt des Gewinnerfilms so:

“Der Film zeigt eine frische Perspektive auf das Flüchtlingsthema und die Herausforderungen der Integration. Es kommen Trainer und Flüchtlinge zu Wort, die zeigen, dass der beliebteste gemeinsame Nenner aller Menschen auf dieser Welt, der Sport, Großes leisten kann für ein verträgliches und verständliches Miteinander.”

Bereits im letzten Jahr war die Realschule Isernhagen mit ihrem Film über einen kleinen Familienzirkus als bester deutscher Film und anschließend in Singapur beim Finale des Global Contest in Singapur mit dem “Best Witness Award” ausgezeichnet worden. “Letztes Jahr in Singapur dachte mein Bruder, so etwas würde es nur einmal im Leben geben”, freut sich Sandra Liedtke, Schülerin der Realschule Isernhagen, “aber wir haben das Unmögliche möglich gemacht und zweimal in Folge einen absolut überzeugenden Film abgeliefert.”

Film: http://www.politikzumanfassen.de/kwn

Foto: https://pza.box.com/s/61hzejdpzw1wk7hjqcf79ccybtur435o

Panasonic:http://www.panasonic.com/content/panasonic/de/de/corporate/presse/alle-meldungen/059-2016-kwn-preisverleihung.html

 

 

Skip to content