Starthilfe zum Leben und Arbeiten in Niedersachsen

Auf der 3. Integrationskonferenz des Bündnis „Niedersachsen packt an“ am 29.08.2016 wurde die Inbetriebnahme des Internetportals „welcome-to-niedersachsen.com“ des BNW, dessen Schirmherrschaft die Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe, Doris Schröder-Köpf, übernommen hat, vorgestellt.


Welche Behörden muss ich ansteuern? Wie finde ich eine schnell Wohnung? Wie funktioniert der deutsche Arbeitsmarkt? Migrantinnen und Migranten kommen in Niedersachsen meist mit vielen Fragen im Gepäck an. Antworten und hilfreiche Tipps für einen erfolgreichen Start in Niedersachsen bekommen sie im BNW-Portal www.welcome-to-niedersachsen.com.

Logo WelcomeDie Website ist erste Anlaufstelle für Menschen mit Migrationshintergrund, die in Niedersachsen leben, arbeiten, studieren oder sich ausbilden lassen möchten. Und auch für Zuwanderer, die ihren Platz in Niedersachsen schon gefunden haben, bietet das Portal Grund für regelmäßige Besuche: Im Blog lesen sie über Erfahrungen von anderen Menschen mit Migrationshintergrund – die gern mit einem Augenzwinkern über ihre Erlebnisse berichten. Mit Facebook und Instagram bleiben sie auf dem Laufenden und vernetzen sich mit anderen Usern. Ziel ist, die Region und ihre Akteure zu stärken. Je schneller Zuwanderer Anschluss in Gesellschaft und Arbeitsmarkt finden, desto mehr bereichern sie die Region.

 

 

Weitere Informationen:

www.welcome-to-niedersachsen.com

www.facebook.com/welcometoniedersachsen

 

Skip to content