Mehr Arbeitserlaubnisse für Asylbewerberinnen und Asylbewerber in 2016

Die Zahl der erteilten Genehmigungen zur Arbeitsaufnahme hat sich im Vergleich zum Vorjahr 2015 fast verdreifacht. Im Zeitraum Januar bis April 2016 haben bundesweit insgesamt 26.862 Asylbewerberinnen und Asylbewerber solche Anträge gestellt (2015: 11.189).

Dreiviertel von ihnen (20.279) wurden stattgegeben, so dass die Betroffenen unmittelbar ein Arbeitsverhältnis eingehen konnten. 2015 waren es noch 7.675 positiv beschiedene Anträge gewesen. In der Regionaldirektion Niedersachsen-Bremen wurden 2.030 Anträge gestellt (ein Plus von 152 Prozent zum Vorjahr), von denen 1.429 genehmigt und 601 abgelehnt wurden.

Die Angaben beziehen sich aus der Statistik „Zustimmungen und Ablehnungen von Asylbewerbern und Geduldeten nach Rechtsgrundlage“, die dem Verbindungsbüro der Landesbeauftragten für Migration und Teilhabe von der Bundesanstalt für Arbeit auf eigene Anfrage zur Verfügung gestellt wurde.

 

 

Skip to content