Adventsfeier der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland

„Deutsche aus Russland in Niedersachsen: Erinnerung bewahren – neue Heimat gestalten“. Unter diesem Motto stand am 04. Dezember 2015 die Adventsfeier der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland (LMDR) in Hannover.

Eingeladen war auch die Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe, Doris Schröder-Köpf. In Ihrem Grußwort ging sie auf die Geschichte der Russlanddeutschen ein und lobte ihr Engagement in der Flüchtlingshilfe: „Ich finde es beispielhaft, wie sich Deutsche aus Russland für die Belange von Menschen einsetzen, die in Sorge um ihr Leben und das Leben ihrer Familien Schutz in Deutschland suchen.“

Während der Adventsfeierlichkeiten zeichnete die Vorsitzende der Landsmannschaft, Lilli Bischoff, den Landtagsvizepräsidenten Klaus-Peter Bachmann mit der höchsten Auszeichnung des LMDR-Bundesverbandes, der „Goldenen Ehrennadel“, aus.

Skip to content