Flüchtlingskinder freundlich aufnehmen: Doris Schröder-Köpf wünscht allen einen guten Start ins neue Schuljahr

Heute beginnt für 838.000 Schülerinnen und Schüler an den allgemeinbildenden Schulen das Schuljahr 2015/2015. Die Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe, Doris Schröder Köpf, wünscht allen Schülerinnen und Schülern ebenso wie ihren Müttern und Vätern und den Lehrerinnen und Lehrern einen guten Start.

Im ganzen Land werden auch Tausende Flüchtlingskinder neu in die Schule kommen und am Unterricht teilnehmen. Viele der Kinder und Jugendlichen haben auf der Flucht vor Krieg und Terror Schreckliches erlebt. Einige von ihnen sind unter 18 Jahren und als „unbegleitete minderjährige Flüchtlinge“ allein nach Niedersachsen gekommen. Doris Schröder-Köpf appelliert daher an alle, Kinder und Jugendliche mit Flüchtlingsgeschichte vor Ort freundlich aufzunehmen: „Helft ihnen, wenn sie sich mühen, unsere schwierige Sprache zu lernen, oder anderweitige Unterstützung brauchen. Wir können Sicherheit geben, Freundschaft nur ihr.“

Für die Sprachförderung von Flüchtlingskindern hat das Land Niedersachsen weitere Mittel zur Verfügung gestellt und die Anzahl der Sprachlernklassen auf rund 300 erhöht. Insgesamt investiert die Niedersächsische Landesregierung in den nächsten Jahren über 730 Millionen Euro für den gesamten Bereich der Sprachförderung.

Skip to content