Arbeitsmarktzugang: Ratgeber „Erstinfos für Asylsuchende“ erhältlich

Das Projekt „AZF II – Arbeitsmarktzugang für Flüchtlinge“, an dem u.a. der Flüchtlingsrat Niedersachsen e.V. beteiligt ist, unterstützt Flüchtlinge bei der Suche nach einem Arbeits- oder Ausbildungsplatz und will ihre Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt durch besondere Angebote verbessern. Nun ist der neuaufgelegte Ratgeber für Asylsuchende „Erstinfos für Asylsuchende“, in dem alle aktuellen Gesetzesänderungen berücksichtigt sind, als gedruckte Version erschienen. Die Broschüre wird im Rahmen des ESF-Bleiberechtsprojektes AZF II herausgegeben und ist als pdf-Datei bereits seit einiger Zeit auf der Projekthomepage www.azf2.de herunterladbar.

Der Leitfaden gibt grundlegende Hinweise zum Ablauf eines Asylverfahrens und die Rechte, die sich insbesondere bzgl. Arbeitsmarktzugang ergeben für Menschen, die sich noch im Asylverfahren befinden und eine Aufenthaltsgestattung besitzen sowie für diejenigen, die als anerkannte Flüchtlinge eine Aufenthaltserlaubnis haben. Aber auch für Menschen, die lediglich eine Duldung besitzen, bietet der Ratgeber Hilfestellungen.

Erhältlich ist der Ratgeber in den Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
  • Arabisch
  • Farsi/Persisch.

Bestellungen bitte direkt an den Flüchtlingsrat Niedersachsen an diese Email-Adresse:

hm@nds-fluerat.org

oder per Fax unter: 05121/31 60 9

 

Flüchtlingsrat_Logo

Skip to content